ZWEK > Aktuelles > Rückblick Lehr-Häppchen
ZWEK / Veranstaltungshinweis, Veranstaltung, Web-Seminar, Lehre & Digitalisierung
10.12.2020

Rückblick digitaler Erfahrungsaustausch "Lehr-Häppchen"

Der erste Lehrenden-Treff am Mittag hat am 07.12.2020 als digitaler Austausch stattgefunden und bildete dank der 15 Gäste und ihrer mitgebrachten Lehr-Häppchen einen gelungenen Auftakt.

Die Vertreter*innen der Hochschul- und Mediendidaktik freuten sich als Veranstalter*innen mit dem ebenfalls teilnehmenden Vizepräsidenten für Studium und Lehre über das große Interesse, das dem neuen Veranstaltungsformat entgegengebracht und die Offenheit, mit der sich über die Bewältigung schwieriger Anforderungen der Online-Lehre ausgetauscht wurde.

Das Spektrum der Gesprächsthemen reichte weit über die Einstiegsfrage nach der Aktivierung Studierender in Anfangssituationen hinaus bis hin zur Nachbereitung des Semesters, beispielsweise den Wiederverwendungsmöglichkeiten erstellter Teams bzw. Kanäle oder der Frage nach dem  lifecycle von Moodle-Kursen.

Während die Teilnehmenden sich untereinander Einblicke in die Nutzung unterschiedlicher digitaler Medien zur Vermittlung ihrer Lehrinhalte an Studierende gewährten, konnten die anwesenden Hochschul- bzw. Mediendidaktikerinnen aus den daran anknüpfenden Fragen bestehende Informationsbedarfe ableiten. So entstand im Nachgang die Idee, ein Glossar für Moodle-Einstellungen zur Verfügung zu stellen, welches von Lehrenden für Lehrende stetig weiter gefüllt werden kann und dabei geltende Datenschutzbestimmungen einbezieht.

Einige spontan aufgekommene Fragen konnten aufgegriffen und gleich in der Runde beantwortet werden, andere erst im Nachgang der Veranstaltung. Die Diskussion eröffnete darüber hinaus Themenfelder für die Fortführung der „Lehr-Häppchen“ zu Beginn des neuen Jahres, wobei die Auswahl der Lehr-Häppchen auch bei den kommenden Terminen größtenteils von denen getroffen wird, die sie mitbringen. Daneben wird es im Januar seitens der Mediendidaktik einen aktuellen Informationsstand zur Diskussion über den Kurs-Life-Cycle in Moodle geben.

Appetit angeregt?

Dann nehmen Sie bei unserer nächsten digitalen Mittagspause am Montag, den 11.01.2021 von 12:00 – 13:00 Uhr einfach über diesen Link zum Team „Lehr-Häppchen“ teil.

Die Hochschul- und Mediendidaktik bedankt sich bei allen, die bei der Auftakt-Veranstaltung so engagiert dabei waren und freut sich bereits jetzt auf weitere „Lehr-Häppchen“ im neuen Jahr.

Hier finden Sie weitere Informationen

An anderer Stelle finden Sie:

didaktik.zwek@hs-duesseldorf.de