Hochschule Düsseldorf

ZWEK / Didaktik, Flüchtlingshilfe
17.11.2015

Großer Erfolg beim ersten Didaktik-Workshop

​Am 13. und 14. November 2015 fand im Rahmen des Flüchtlingshilfe-Programms der HSD der erste Didaktik-Workshop statt. Der vom Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung organisierte Workshop richtete sich an ehrenamtlich Engagierte und pädagogisch Interessierte im Hinblick auf Deutschunterricht für Flüchtlinge.

Als Dozent konnte hierfür Salomón Derreza, Lehrbeauftragter für Spanisch am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, gewonnen werden, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern didaktische Hilfestellungen zur Gestaltung eines effektiven und motivierenden Unterrichts vermittelte.

Obwohl sich der Workshop vornehmlich an Studierende der Hochschule Düsseldorf richtete, wurde dennoch ein Kontingent für Nicht-Studierende bereitgestellt, so dass auch Hochschulbeschäftigte, Ehemalige (Alumni) und sonstige Externe (interessierte Bürgerinnen und Bürger) eine Möglichkeit zur Teilnahme erhielten. Und tatsächlich stieß das Angebot auf großes Interesse, denn der Workshop war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und die 25 Teilnehmer/innen rekrutierten sich ebenfalls nicht nur aus Studierenden-, sondern auch aus Beschäftigtenkreisen – ein deutliches Indiz dafür, auf welch großes Interesse und Engagement die Flüchtlingsthematik an unserer Hochschule stößt.

Aufgrund dieses Erfolges wird es daher noch einen weiteren Didaktik-Workshop geben. Der Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

Am 13. und 14. November 2015 fand im Rahmen des Flüchtlingshilfe-Programms der HSD der erste Didaktik-Workshop statt. Das Bild zeigt den Initiator Herr Prof. Dr. Horst Peters wie er die Teilnehmer des Workshops begrüßt.
Michael Kirch
Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident für Alumni-Management und wissenschaftliche Weiterbildung (re.), eröffnete den Didaktik-Workshop mit dem Lehrbeauftragten Salomón Derreza.