Moodle ist unter der Adresse
https://mdl.hs-duesseldorf.de
erreichbar. Der Login erfolgt über den roten Button mit Ihrem
HSD-Account.
Beim ersten Login ist es wichtig, sich im Profil einem Fachbereich oder einer Einrichtung zuzuordnen. Nach dem Speichern des Profils empfiehlt es sich, sich einmal aus- und wieder einzuloggen,
da erst dadurch das Kopfmenü und andere Menüpunkte vollständig geladen werden. Weitere Details zum ersten Login finden hier Sie in unserem Blog.
Jeder Fachbereich hat eine Ansprechperson für Moodle, die oft besser mit fachspezifischen Standards in der Lehre vertraut ist. Eine Übersicht der Ansprechpersonen finden Sie hier auf Moodle.
Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, die über die Zuständigkeiten des Fachbereichs hinausgehen, können Sie uns gerne unter moodle@hs-duesseldorf.de kontaktieren.
Für Lehrende bieten wir in der Vorlesungszeit jeden Donnerstag von 16:30 bis 17:00 Uhr eine individuelle mediendidaktische Sprechstunde an. Diese können Sie direkt über Moodle unter dem Menüpunkt Hilfe buchen.
Ein Moodle-Kurs besteht aus verschiedenen Elementen, die je nach Funktion und Einsatzszenario in vier Hauptkategorien unterteilt sind: Kursabschnitte, Aktivitäten, Materialien und Blöcke.
Kursabschnitte
Ein Kursabschnitt in Moodle dient dazu, die Inhalte eines Kurses zu strukturieren und zu organisieren. Diese Abschnitte können thematisch, etwa nach Wochen, Kapiteln oder speziellen Themen des Kurses, gegliedert werden. Jeder Kursabschnitt kann Materialien und Aktivitäten wie Dateien, Links, Foren, Aufgaben oder Tests enthalten, um den Lernenden einen klaren und organisierten Zugang zu den Kursinhalten zu bieten. In bestimmten Kursformaten, wie dem Kachel- oder Ein-Themen-Format, werden die Kursabschnitte als Kacheln oder Reiter dargestellt.
Aktivitäten
Aktivitäten sind interaktive Lernelemente, die den Teilnehmer*innen ermöglichen, mit dem Kursinhalt, den anderen Teilnehmenden oder den Lehrenden zu interagieren. Beispiele für Aktivitäten sind Tests, Lektionen und Aufgaben, die den Lernenden eine aktive Auseinandersetzung mit dem Stoff ermöglichen. Darüber hinaus können sie eigene Inhalte erstellen, z. B. durch Wikis oder Glossare. Aktivitäten fördern Interaktivität und sind besonders zur Wissensüberprüfung und Festigung geeignet.
Materialien
Materialien dienen der Wissensvermittlung und Informationsbereitstellung. Lehrende können Dateien, Textseiten oder Links als Lernmaterial bereitstellen, die den Lernenden als Grundlage für die Bearbeitung der Aktivitäten dienen. Im Gegensatz zu Aktivitäten sind Materialien nicht interaktiv, sondern rein informativ.
Blöcke
Blöcke sind zusätzliche Elemente, die den Kurs um nützliche Funktionen erweitern. Sie werden am rechten Rand des Kurses angezeigt und können beispielsweise eine Infobox mit Kontaktinformationen oder Hinweise auf neue Aktivitäten enthalten.
Für kleinere Anleitungen und häufige Fragen finden Sie Antworten in unserem FAQ für Studierende auf Moodle.
Zudem veröffentlichen wir regelmäßig hilfreiche Blogbeiträge zur Unterstützung auf unserem ZWEK-Blog.
In der Regel werden die Kurse von den Moodle-Ansprechpersonen in Ihrem Fachbereich für Sie angelegt. Dabei erhalten Sie die Rolle "Lehrende*r", wodurch Sie die nötigen Rechte zur Kursbearbeitung haben. So können Sie eigenständig Ihren Kurs einrichten und verwalten.
Wie Sie Ihren ersten Kurs bearbeiten und mit Elementen befüllen können, erfahren Sie in diesen beiden Videos:
Die Bezeichnungen der Rollen orientieren sich am jeweiligen Einsatzbereich: Teilnehmer*in, Kurszugriff, Kursbearbeiter*in, Lehrende*r und Manager*in. Die Rolle "Kurszugriff" eignet sich für Tutor*innen, die die Inhalte des Kurses nicht bearbeiten, aber bei den Leistungsbewertungen unterstützen sollen. Für Mitarbeiterinnen und Kollegen, die Bearbeitungsrechte benötigen, aber nicht als Lehrende gekennzeichnet sein sollen, ist die Rolle "Kursbearbeiter*in" vorgesehen. Die folgende Tabelle zeigt die unterschidleichen Rechte aller Rollen auf Moodle:
|
Teilnehmer*in |
Kurszugriff |
Kursbearbeiter*in |
Lehrende |
Manager*in |
Auf Dateien zugreifen |
X |
X |
X |
X |
X |
Lernaktivitäten nutzen |
X |
X |
X |
X |
X |
Kurse anpassen |
|
|
X |
X |
X |
Leistungen bewerten |
|
|
X |
X |
X |
Teilnehmer*innen Rollen verwalten |
|
|
|
X |
X |
Rolle sichtbar in der Beschreibung |
|
|
|
X |
|
Kurse anlegen |
|
|
|
|
X |
Kurse löschen |
|
|
|
|
X |
Kategorien anpassen |
|
|
|
|
X |
Kurs mit Panopto synchronisieren |
|
|
|
X |
X |