Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung
Center for Training and Competence Development
Zwek

Aktuelles

ZWEK > Aktuelles > Unternehmenstag - mal anders
ZWEK / Career Service (CS), HSD, Veranstaltung
26.11.2015

Unternehmenstag an der Hochschule Düsseldorf

​In diesem Jahr fand der "Unternehmenstag mal anders" statt.

Da sich der Umzug auf den neuen Campus Derendorf in großen Schritten nähert, wurde
in diesem Jahr ein Alternativprogramm zu der traditionellen Campusmesse angeboten.

In einer entspannten Atmosphäre bot die Veranstaltung – bestehend aus verschiedenen Vorträgen – Studierenden, Absolventinnen/Absolventen und Unternehmensvertretern eine Plattform für einen Erstkontakt. Es wurden Visitenkarten ausgetauscht, angeregte Gespräche geführt und Studierende erhielten die Möglichkeit, bei dem einen oder anderen Recruiter ihre Bewerbungsunterlagen persönlich einzureichen. 

Wie wichtig solche persönlichen Kontakte sind, merkten die Studierenden schnell, als sie in den Unternehmensvorträgen über einzelne Bewerbungsverfahren und -anforderungen aufgeklärt wurden. Ein Highlight stellte das für Teilnehmerinnen/
Teilnehmer kostenfreie Bewerbungsfotoshooting dar, bei dem die Studierenden Ihre schönsten Business-Outfits trugen.  

Dass die Studierenden so gut vorbereitet waren, kam nicht von ungefähr. Bereits im
Vorfeld nutzten sie das Angebot des Career Service, um sich in einem
entsprechenden Workshop oder in einem persönlichen Beratungstermin auf die
Veranstaltung vorzubereiten.  

Unternehmensvertreterinnen/Unternehmensvertreter und die Organisatorinnen Jasmin Clément (ZWEK) und Sabrina Guder-Pietsch (Career Service) freuen sich schon auf den nächsten Unternehmenstag. Dieser wird im Wintersemester 2016/2017 auf dem neuen Campus Derendorf, in traditioneller Form als Campusmesse stattfinden.

                                                               Unternehmenstvortrag Foto: Lisa Hollenberg