Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung
Centre for Training and Competence Development
ZWEK

Rückblick Development Days

​​

​​​​​​​​zurück zur Veranstaltungsseite​


Die "HSD Development Days" werden sich weiterentwickeln!

Mit den sog. "Didaktiktagen" startete 2016 eine Veranstaltungsreihe, die angelegt wurde, um allen an der HSD beschäftigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaflern ein adressatengerechtes, abwechslungsreiches Weiterbildungsangebot am eigenen Campus bereitzustellen.

​Jeweils zum Ende der Vorlesungszeit, vor Beginn der Prüfungsphase, konnten Weiterbildungsinteressierte bis zum Ende des Wintersemesters 2023/24 einmal pro Semester an zwei Tagen aus einem wechselnden Programmangebot Veranstaltungen wählen. Die Auswahl an Themen und Inhalten erfolgte mit dem Ziel, Anregungen zu bieten in Bezug auf Lehrkompetenzentwicklung und zur Weiterentwicklung von Lehre.

Somit leisteten die "HSD Development Days" ihren Beitrag zur Entwicklung der Hochschule und gelangten letztlich auch zu ihrem Veranstaltungstitel.

Digitalisierte Lehre war bereits 2016 ein Thema im Programm. Denkwürdig ist eine Podiumsdiskussion zur Frage "Was bringt (mir) digitale Lehre?" Ende Januar 2020, kurz vor Beginn der Pandemie.

Während der Pandemie verlangte die flächendeckend erforderliche Digitalisierung von Lehrangeboten ein rechtzeitig bereitzustellendes und kontinuierlich um relevante Themen & Tools zu erweiterndes Fortbildungsangebot.

Die vielen semesterbegleitend von der Hochschul- und Mediendidaktik angebotenen Informationsveranstaltungen, Workshops, Vorträge, Austauschformate und Beratungsmöglichkeiten hatten den Nebeneffekt einer spürbar nachlassenden Teilnahme an den HSD Development Days.

Das Veranstaltungsformat ist daher nicht erst durch den rasanten Einzug von KI in das Lehren & Lernen überholt worden. Insgesamt verlangen die sich stetig und immer schneller wandelnden Anforderungen an Lehrende und Studierende von Hochschulen eine Neuausrichtung der Veranstaltungsreihe. 

Allen, die in den vergangenen acht Jahren mit Engagement und Freude immer wieder an den HSD Development Days teilgenommen und uns mit ihrem Feedback bis zu deren Abschluss motiviert haben, möchten wir an dieser Stelle danken!



Das Bild zeigt eine abstrakte Form in den Farben rot, weiß, schwarz, die sich im Transformationsprozess befindet.
DALL-E
KI-generiertes Bild über DALL-E 2 im Februar 2024








Kontakt

Anne Hochscherf



Campus Derendorf

Münsterstr.156 - LSC, Raum 07.1.004
40476 Düsseldorf


Tel.: 0211 4351-8326
anne.hochscherf@hs-duesseldorf.de