ZWEK > Aktuelles > Wir servieren erneut: Lehr-Häppchen
ZWEK / Veranstaltung, Veranstaltungshinweis, Didaktik, Lehre & Digitalisierung
29.04.2021

neue Lehr-Häppchen am 03.05.2021

​​In Zeiten von Fernlehre und HomeOffice verlagert sich der kollegiale Austausch zumeist in die digitale Welt. Wir haben mit der Einrichtung des Lehrenden-Treffs "Lehr-Häppchen" den Rahmen für eine gemeinsame hochschuldidaktische Mittagspause geschaffen. Das Buffet bietet "Lehr-Häppchen" in Form von mitgebrachten Praxiserfahrungen oder Impulsen für das Lehren & Lernen. Jede*r Anwesende kann auswählen, ob und was sie oder er einbringt und mit anderen teilen möchte - und natürlich, ob etwas für die eigene Lehre mitgenommen werden kann.

Teilen Sie uns in der nächsten Gesprächsrunde am 03. Mai gerne Ihre Wünsche nach unterstützenden Anwendungen, Services oder Weiterbildungsangeboten mit, die dann gesammelt in die Anpassung unserer hochschul- und mediendidaktischen Angebote des SoSe einfließen können. Beim Lehrenden-Treff können die unterschiedlichsten Fragen, Anregungen und natürlich auch konkrete Bedarfe zur Behebung von bestehenden Problemen und zur Weiterentwicklung der Lehre in informeller Runde besprochen werden.

Die Treffen sind grundsätzlich thematisch ungebunden, teilweise jedoch themenbezogen, wenn sich in den vorherigen Diskussionen ein entsprechender Bedarf abgezeichnet hat. So wurden in den letzten Terminen  viele verfügbare Materialien, Apps und Links zur Gestaltung aktivierender Online-Lehre besprochen, insbesondere zur Videoerstellung, -bearbeitung und -bereitstellung. Zusätzlich geben die Lehrenden konkrete Einblicke in ihre alltäglichen Lehrsituationen und treten so in einen Austausch über die neuartigen Herausforderungen, die sich durch die digitale Lehre ergeben haben und werden.

Appetit angeregt? Schauen Sie am Montag, den 03.05.2021 von 12:00 bis 13:00 Uhr im virtuellen Veranstaltungsraum in Teams vorbei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich und jede*r Interessierte am Thema Lehre ist herzlich willkommen!

Ab Mai bieten wir die Lehr-Häppchen nicht mehr nur montags an, sondern jeden 1. Montag und jeden 3. Donnerstag im Monat. So können weitere Lehrende den Mittags-Treff zum Austausch über die Lehre wahrnehmen. Notieren Sie sich gleich die nächsten Termine für das Sommersemester 2021!

• Mai: 03.05. und 20.05.2021
  • Juni: 07.06. und 17.06.2021

• Juli: 05.07. und 15.07.2021

Hier finden Sie den Link zur MS-Teams-Sitzung.

Alle weiteren Informationen zu Weiterbildungsangeboten finden Sie auf https://zwek.hs-duesseldorf.de/hochschul-mediendidaktik/digitale_lehre

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

​ Hier finden Sie weitere Informationen:

An anderer Stelle finden Sie: